Mathematikförderung
Konzept zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung an der Artur-Becker-Schule Prenzlau
Die Mathematik ist eine Wissenschaft, die uns in allen Lebensbereichen hilft. Sie liefert Denk- und Arbeitsmethoden, die sich auf andere Sachgebiete übertragen lassen und dort sogar grundlegendes Lernen und die selbstbestimmte Gestaltung des eigenen Lebens ermöglichen.
Der besonderen Rolle der Mathematik soll an unserer Schule im Unterricht Rechnung getragen werden. Im Mathematikunterricht nehmen wir besonders solche Unterrichtsinhalte ernst, bei denen es um Zusammenhänge aus den eigenen Lebensbereichen geht, bei denen die natürliche Sprache in die Fachsprache übersetzt wird oder umgekehrt, bei denen die Kinder lernen, Probleme zu „mathematisieren“ , um sie zu bearbeiten und die Problemlösungen allgemein verständlich darzustellen und ihr Vorgehen zu begründen.
Die Schülerinnen und Schüler brauchen genügend Raum, um eigene Vorstellungen zu entwickeln, eigene Wege auszuprobieren. Ihre Kompetenzen sollen auf eine geeignete Selbstkontrolle und das Arbeiten im Team ausgedehnt werden. Deshalb beteiligt sich unsere Schule am Programm „SINUS an Grundschule“.
Dabei müssen Lernschwierigkeiten erkannt und abgebaut, besondere Begabungen entdeckt und entsprechend gefördert werden.
Zur Steigerung der Effizienz des Mathematikunterrichtes wurden Maßnahmen in den Bereichen
- Leistungsdifferenzierung Klasse 5/6
- Neigungsdifferenzierung Klasse 5/6
- Fördermaßnahmen zum Abbau von Lernschwierigkeiten, Klassen 1 bis 6
- Fördermaßnahmen für Begabte, Klassen 1 bis 6
- Optimierung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungsarbeit an unserer Schule durch die schulspezifische Auslegung der Kontingentstundentafel durchgeführt.
Die einzelnen Konzepte dazu sind dem Schulprogramm zu entnehmen.