Pattdeutsch im Unterricht

04.09.2019

Auch in diesem Schuljahr bieten wir für interessierte Schüler "Plattdütsch fuer ju - Plattdeutsch im Unterricht" im Rahmen des Deutschunterrichtes an.

Frau Meinke als Projektleiterin führt diesen Unterricht 2x im Monat an unserer Schule durch.

Insgesamt geht es bei der spielerischen Wissensvermittlung um den Spaß an unserer Mundart. Die Freude bei den Schülern daran zu wecken. Dazu soll bei ihnen Verständnis für den Erhalt und Pflege des Plattdeutschen erarbeitet werden. Plattdeutsch ist leicht zu erlernen. So haben die Kinder schnell Erfolgserlebnisse, was den Spaßfaktor erhöht. Meist ist es für die Kinder sehr erfreulich, dass es keine Noten gibt.

Der Spaß am Lernen trotz bzw. gerade weil Plattdeutsch fachübergreifend daher kommt, macht das Projekt insgesamt sehr abwechslungsreich.