Regionale Telefonnummern bei Problemen ...

04.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das ganze Lehrerkollegium, Frau Wree und Herr Liese wünschen euch auch unter den gegebenen Umständen schöne Osterferien. Falls ihr mal Stress haben solltet und nicht wisst, mit wem ihr darüber sprechen könnt, könnt ihr eine der nachfolgenden Telefonnummern anrufen.Sie sind immer besetzt und ihr könnt euch vertrauensvoll an diese Personen wenden. Sie hören euch zu und nehmen sich für euch Zeit.

 

 

Regionale Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

 

Eltern-Stress-Telefon im Jugendamt des Landkreises Uckermark: 0 39 84/70 44 44

Erziehungs-und Familienberatungsstelle: Prenzlau: 0 39 84/87440
Kinder-und Jugendnotdienst: Prenzlau: 0 39 84/86 61 57

 

Bundesweite Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

"Nummer gegen Kummer“ https://www.nummergegenkummer.de/
Für Kinder und Jugendliche: 116 111

Elterntelefon: 0800 111 0550

Pflegetelefon: 030 2017 9131

Hilfetelefon „Schwangere in Not“: 0800 404 0020

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 0800 011 6016

 

Liebe Schülerinnen und

liebe Schüler,

ich möchte mich auf diesem Weg mit euch in Verbindung setzen, da persönlicher Kontakt  leider im Moment nicht möglich ist.

Ihr wisst über die derzeitigen Maßnahmen bescheid, die unternommen werden, damit sich das Corona-Virus nicht so schnell ausbreitet und so die Ärzte genügend Mittel und Möglichkeiten haben, Menschen, die mit dem Virus erkrankt sind, bestmöglich zu helfen.

Bleibt deshalb weiter zu Hause und habt keine weiteren Kontakte zu Menschen außerhalb eurer Wohnung.

Damit euch die Decke nicht auf dem Kopf fällt, gibt es viele kreative Ideen, den Tag zu gestalten. Ich habe einige für euch zusammengestellt:

  1. Auf alle Fälle fleißig Schulaufgaben erledigen, eure Eltern helfen gern dabei.
  2. Ihr könnt Gutes leisten, indem ihr euren Eltern im Haushalt helft.
  3. Euren Großeltern könnt ihr einen Brief schreiben oder etwas Schönes basteln oder mit ihnen regelmäßig telefonieren oder chaten.                                                        Wer keine Großeltern hat, kann auch etwas für jemand anderen schreiben oder basteln, der vielleicht im Moment niemanden hat. Euch fällt da bestimmt etwas Cooles ein.
  4. Ideen zum Basteln…. gibt es viele, zum Beispiel im Internet auf You Tube, eure Eltern helfen bestimmt beim Stöbern.
  5. Auf unserer Homepage ist ein tolles Sportangebot, „Henriettas bewegte Schule“,    am 30.03.20 reingestellt. Habt ihr schon reingeschaut??? Jeden Tag einfache Ausdauerübungen die Spaß machen und euch fit halten.
  6. Frische Luft ist wichtig. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht mit eurer Familie spazieren, am besten in die Natur, wo kaum Menschen sind J aber denkt an den Mindestabstand, falls andere die gleiche Idee haben.  

 

Vor uns liegt Ostern. Es ist für uns alle das erste Mal, das wir zu Ostern nicht andere Familienangehörige besuchen können.

Ich wünsche euch deshalb ganz besonders fröhliche Ostern mit eurer Familie, bringt eure Eltern zum Lachen und genießt die Zeit mit eurer Familie. Bleibt alle gesund, haltet durch. Wir sehen uns  bald wieder. Fühlt euch gedrückt!!!!

Falls einer von Euch ein Gespräch mit mir benötigt und eure Eltern es erlauben, könnt ihr gern an unsere Schule eine Email senden, die an mich weitergeleitet wird. Hinterlasst eine Telefon-Nummer, wenn ich euch anrufen soll oder ich antworte dann per Mail (Kontakt: grundschule_4_@t-online.de). Nach den Ferien ist auch Frau Block wieder im Sekretariat. Ihr könnt dort anrufen und bescheid geben, dass ihr meinen Rückruf wünscht, sie wird mich informieren. Ich melde mich bei euch.

Alles Liebe Eure Schulsozialarbeiterin, Frau Wree   

 

Bild zur Meldung: Regionale Telefonnummern bei Problemen ...