Klasse 3a beteiligt sich am "Tag der Muttersprache" in Prenzlau

Am "Internationalen Tag der Muttersprache", der jährlich am 21. Februar begangen wird, rückt die uckermärkische Mundart, das uckermärkische Platt, ins Zentrum der Aufmerksamkeit, insbesondere weil sie des Schutzes und des Erhalts bedarf.

In Prenzlau konnte in diesem Zusammenhang das Projekt "Umsetzung der europäischen Sprachencharta - Sichtbarmachung der Regionalsprache in Prenzlau"  mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, mit Unterstützung des Vereins Niederdeutsch im Land Brandenburg und in Zusammenarbeit mit der Bahn umgesetzt werden. Ab kommenden Mittwoch, den 21. Februar 2018, werden Besucher der Stadt  bei der Ankunft auf dem Prenzlauer Bahnhof auf Plattdeutsch mit einem Schild begrüßt: Prentzlow. Tru die wat, vertell up Platt!

Die Klasse 3a beteiligt sich an der Enthüllung dieses Schildes auf dem Stadtbahnhof mit einem Liedbeitrag.